Profilbeton SuperCup feier Premiere

Abwehraktion der ersten Gastgebers SSG Blista Marburg, darauf die Logos des Namenspartners Profilbeton und das Logo des SuperCups

Der Wettkampfkalender im deutschen Goalball kann sich auf ein neues Wettbewerbsformat freuen. Wenn am 26. März in der Sporthalle des Philippinums in Marburg der Ball rollt, wird erstmals der „Profilbeton SuperCup“ ausgetragen werden. Dieses Turnier hat einige Besonderheiten und wird im Vergleich zu anderen Wettbewerben ein großes Augenmerk auf einer attraktiven Außendarstellung der paralympischen Sportart Goalball haben.

„Wir haben nur durch unseren Partner Profilbeton die Möglichkeit, dieses Event überhaupt auf die Beine zu stellen und freuen uns, dass wir dieses Jahr die erste Auflage spielen können“, sagt der AktivGOAL-Vorsitzende Stefan Hawranke.

Am Profilbeton SuperCup werden vier Teams teilnehmen, die zunächst in zwei ausgelosten Halbfinals aufeinander treffen werden und später am Abend die Medaillenspiele bestreiten werden. AktivGOAL freut sich auf ein hohes, sportliches Niveau, welches durch Show-Acts, eine Tombola und einen hochwertigen Live-Stream abgerundet wird. Co-Gastgeber des ersten Profilbeton SuperCup ist die SSG Blista Marburg, die auch als Pokalsieger und Bundesliga-Dritter teilnehmen wird. Freuen dürfen wir uns auch auf den Deutschen Meister RGC Hansa, die im letzten Jahr erstmals den nationalen Titel an die Ostsee geholt haben. Ebenfalls dabei sein wird das Spitzenteam des BVSV Nürnberg, die in der Bundesliga aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen nicht mehr in den Medaillenkampf eingreifen konnten.

Der Chemnitzer BC musste seine Teilnahme leider absagen: „Nach der Absage des CBC haben wir viele Gespräche, gerade mit Vereinen geführt, um den freien Platz im Starterfeld wieder vergeben zu können. Nach den Rückmeldungen der weiteren Vereine haben wir uns dann entschieden, den Platz an die Füchse Berlin zu vergeben.“, so Stefan Hawranke weiter.

Alle Spiele werden im Live-Stream mit dem Kommentatoren-Duo der Goalball-EM 2019, Björn Nass und Kevin Barth, zu verfolgen sein. Als Highlight bei den Show-Acts dürfen wir uns auf Deutschlands besten Fußball-Freestlyer Jannik Singpiel freuen. An der Tombola können nicht nur Leute vor Ort, sondern auch von zu Hause teilnehmen. Die Lose können über die SSG Blista Marburg erworben werden. Alle weiteren Infos findet ihr auch unter www.goalball.de/supercup