Jugend trainiert: Leipzig holt den Titel nach Sachsen

Die neuen Bundessieger aus Leipzig nach der Medaillenübergabe

Drei Jahre Pause hatten ein Ende und am Ende des Wettkampfs steht ein neuer Bundessieger fest: Jugend trainiert feierte sein Comeback nach der Corona-Zwangspause und alle teilnehmenden Teams waren hierüber sehr glücklich.

In einer doppelten Runde „Jeder gegen Jeden“ konnte sich am Ende des Turniers Leipzig zum neuen Bundessieger krönen. Der Titelverteidiger aus Königs Wusterhausen schaffte es wieder aufs Podium und belegt Rang zwei. Komplettiert wird das Treppchen von den Schülerinnen und Schülern aus Neukloster auf dem Bronze-Rang.

„Jugend trainiert“ ist für den Goalball eine sehr wichtige Veranstaltung im Bereich der Talentsichtung. Dies zeigte sich auch darin, dass Herren-Bundestrainer Stefan Weil und Damen-Cheftrainerin Jessica Bahr bei diesem Bundesfinale in Berlin vor Ort waren und die Gelegenheit nutzten, nach Talenten Ausschau zu halten.

Dabei bekamen sie einige spannende Spiele zu sehen und auch die favorisierten Teams kamen das ein oder andere Mal ins Wanken. Gerade die Schulen aus Friedberg und Düsseldorf verbesserten sich mit zunehmender Dauer des Turniers.

Im kommenden Jahr wird Jugend trainiert für Olympia & Paralympics vom 02. – 06. Mai wieder in der Hauptstadt zu Gast sein – dann hoffentlich auch wieder mit mehr Bundesländern am Start im Goalball-Wettbewerb.