Jugend trainiert: 5 Teams kämpfen um Schul-Krone

Seit 2019 hat es beim größten Schulsport-Wettbewerb der Welt, Jugend trainiert für Olympia und Paralympics, kein Frühjahrsfinale mehr gegeben. Seit Anfang 2020 hält uns die Corona-Pandemie in Atem und hat eine Austragung der Bundesfinals in Berlin nicht ermöglicht. Die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) hat in der Zwischenzeit mit alternativen Formaten versucht, die Schüler*innen in Deutschland in Bewegung zu halten: ein Schulsport-Aktionstag im September 2020 oder die Schulsportstafette im Jahr 2021, beides hat den Fokus wieder auf mehr Bewegung im Alltag rund um Home-Schooling und ausfallenden Sport in Vereinen gebracht.

Ab dem 3. Mai ist es nun wieder soweit und Berlin begrüßt die besten Schulteams aus den Bundesländern. Leider können noch nicht alle Länder wieder am Wettbewerb teilnehmen, aber die doch große Resonanz stimmt die Organisatoren zuversichtlich. Im Goalball werden in diesem Jahr fünf Teams um den begehrten Titel im Nachwuchsbereich kämpfen. Die Spiele werden am 4. Und 5. Mai ausgetragen und die Veranstaltung endet mit der großen Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle.

Die Schulteams aus Düsseldorf (NRW), Neukloster (Mecklenburg-Vorpommern), Königs Wusterhausen (Brandenburg), Friedberg (Hessen) und Leipzig (Sachsen) werden in diesem Jahr den Titel untereinander ausspielen. Königs Wusterhausen hat das letzte Bundesfinale 2019 gewonnen und könnte sich das Titel-Double holen. Gespielt wird in einer doppelten Runde „Jeder gegen Jeden“ an dessen Ende der Bundessieger feststehen wird.

Abteilungsvorsitzender und Wettkampfleiter Michael Dennis freut sich sehr darüber, dass dieses Format wieder stattfindet. „Für uns im Goalball ist es ein extrem wichtiger Wettbewerb. Wir entdecken bei Jugend trainiert immer wieder Talente von Morgen. So haben z. B. die aktuellen Nationalspieler Oliver Hörauf und Pia Knaute am Bundesfinale teilgenommen. Oftmals ist es ein kleiner erster Schritt auf die große Bühne. Umso mehr freut es mich auch, dass in diesem Jahr der Herren-Bundestrainer Stefan Weil vor Ort sein wird und den Nachwuchshoffnungen sicherlich auch den ein oder anderen guten Ratschlag mit in die Heimat geben wird“, so der 29-jährige, der selbst nie „Jungend trainiert“-Luft schnuppern konnte, da es den Wettbewerb erst seit 2013 im Programm gibt.

Neben dem sportlichen Teil wird es bei „Jugend trainiert“ auch eine Ausbildung für Schiedsrichter zum nationalen Level geben. Sofern die Teilnehmer ihre Prüfung bestehen, dürfen sie künftig die nationalen Meisterschaften an der Seitenlinie leiten. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für den Goalball-Sport in Deutschland, da die Zahl der aktiven Schiedsrichter in den letzten Jahren stark rückläufig war.

Der Spielplan kann auf der Startseite von www.goalball.de abgerufen werden. Wir versuchen euch mit Ergebnissen auf dem Laufenden zu halten.

Foto: Jugend trainiert