Erstmals Zweitvertretung im Pokal dabei

Erstmals in der Geschichte des Ligapokals wird im Jahr 2020 eine Zweitvertretung an den Start gehen. In der Vergangenheit waren zweite Teams von der Teilnahme – unabhängig vom sportlichen Erfolg – von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Corona-Pandemie hat die Organisatoren bei AktivGOAL jedoch in diesem Jahr einen anderen Weg beschreiten lassen.

„Unsere Planungen sind während der Pandemie angelaufen. Wir wollten ein Starterfeld mit acht Mannschaften haben aber es wusste niemand, wann alle Teams wieder trainieren können und ob unter diesen Bedingungen überhaupt alle antreten möchten“, führt Pokal-Organisator Stefan Hawranke von AktivGOAL aus. Auf dieser Basis wurde die Entscheidung getroffen, dass im Jahr 2020 auch Zweitvertretungen am Pokal teilnehmen können, sollte eines der ersten acht Teams nicht zum Wettbewerb melden.

Die SpVgg 03 Ilvesheim verzichtete auf die Meldung zum Ligapokal in Hamburg. Im Ranking der Saison 2019 war die SSG Blista Marburg III das nächstbeste Team. Der Verein aus Mittelhessen verzichtete jedoch auf die Meldung einer zweiten Mannschaft zum Pokal. Somit ging das Recht eine weitere Mannschaft zu melden an den Rostocker Goalballclub Hansa. Der Verein von der Ostsee ergriff die Gelegenheit und meldete eine weitere Mannschaft für das Wochenende vom 6. – 8. November in Hamburg.

Damit wird bei der bereits siebten Auflage des Ligapokals erstmals eine Zweitvertretung mit im Starterfeld vertreten sein. Stefan Hawranke führt dazu weiter aus: „Wir freuen uns, dass der RGC noch eine zweite Mannschaft gemeldet hat. Wir sind im Vorstand von AktivGOAL verschiedene Szenarien durchgegangen, wie wir mit der Situation umgehen können. Natürlich hoffen wir, dass im Jahr 2021 alle sportlich qualifizierten Teams wieder melden können und niemand aufgrund der Pandemie mehr auf eine Teilnahme verzichten muss.“

Damit sind die folgenden acht Mannschaften bei der ersten Titelentscheidung 2020 am Start:
Chemnitzer BC
BVSV Nürnberg
SGV Dresden
SSG Blista Marburg
Rostocker GC Hansa
SSV Köönigs Wusterhausen
LE Sport Leipzig
Rostocker GC Hansa II