Abteilungsversammlung: Neuer Vorstand & neue Regeln

Am 30. Juni fand die jährliche Abteilungsversammlung der Abteilung Goalball im Deutschen Behindertensportverband statt. Alle Landesverbände, die 2021 an den Bundesligen teilnehmen, waren bei dem digitalen Meeting anwesend. Neben zwei wichtigen Anträgen und den obligatorischen Berichten standen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Abteilungsvorstands an.

Der aktuelle Vorstand wurde nach seinen Berichten einstimmig entlastet. Die Neuwahlen haben eine wichtige Veränderung in der Abteilung ergeben. Michael Dennis, der bislang als kommissarischer Stellvertreter fungierte, wurde durch die Landesverbände zum neuen Vorsitzenden der Abteilung Goalball gewählt. Steffen Lehmann fungiert nun als Stellvertreter. Dazu wurden Reno Tiede und Alexander Kobalz als Landesverbandsvertreter in ihren Ämtern bestätigt.

Darüber hinaus wurde eine wichtige Änderung der Turnierordnung beschlossen im Hinblick auf die Zugehörigkeit zu Landesverbänden. Künftig wird es so sein, dass alle Spieler*innen einen offiziellen Hauptverein haben. Über den Hauptverein können für weitere Wettbewerbe weitere Spielberechtigungen für andere Wettbewerbe ausgestellt werden. Für Vereinswechsel und weitere Spiellizenzen ist zukünftig ein Formular zu verwenden, welches erstellt und dann bereitgestellt wird.

Zudem wurde der Antrag angenommen, dass Trikotnummern in Deutschland künftig auf der Vorderseite des Trikots mindestens 10 cm groß sein müssen und nicht nur von 1 – 9 gehen dürfen sondern künftig von 1 – 99. Diese Regelung muss nun noch in die Turnierordnung übernommen werden, erst nach diesem Schritt ist diese Regelung bindend. Die aktuelle Bundesliga-Saison ist von dieser Regelung noch nicht betroffen, hier gilt das aktuelle Regelwerk der IBSA weiterhin.

Die Beschlüsse stehen noch unter dem Vorbehalt, dass der Vorstand Leistungssport diesen bei der nächsten Sitzung zustimmt.