2. Liga: Klassenerhalt für RGC II und KW II

Erstmals wurde in Greifswald ein offizieller Wettbewerb im Goalball auf Bundesebene ausgetragen. Die Greifswalder Hechte legten dabei eine gelungene Premiere als Gastgeber hin.

Im Vorfeld des Spieltags kam es von Seiten des BVSV Nürnberg II und von Sporting Franzburg zu krankheitsbedingten Absagen für die Platzierungsrunde. Damit stand bereits vor der Anreise in den hohen Norden fest, dass beide Teams in der kommenden Saison in der Regionalliga an den Start gehen werden.

Der Spielmodus wurde zu „Jeder gegen Jeden“ geändert und die Entscheidung über Klassenerhalt und Abstieg ist erst im letzten Spiel gefallen. Die Hechte mussten dabei ersatzgeschwächt vor heimischem Publikum antreten und zeigten eine kämpferische Leistung, konnten aber keinerlei Punkte einsammeln und stiegen damit ebenfalls ab.

Zwischen den Zweitvertretungen aus Rostock, Marburg und Königs Wusterhausen entwickelte sich dabei ein spannender Dreikampf. Vor dem letzten Spiel zwischen Königs Wusterhausen, die zu dem Zeitpunkt mit sechs Punkten bereits ihr Ticket für die eingleisige 2. Liga sicher hatten, und dem RGC II war gerade für die Rostocker noch alles drin. Zwischen Platz drei und eins konnte das Team noch alle Plätze belegen. Marburg und Rostock waren zu diesem Zeitpunkt mit je vier Punkten punktgleich in der Tabelle, die Hessen waren nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor den Hansestädtern. Das direkte Duell zwischen Marburg und Rostock gab es mit einem 10:10 das einzige Remis des Tages zu sehen.

Die Rostocker konnten im alles entscheidenden Spiel die Nerven bewahren. Königs Wusterhausen machte gerade zu Spielbeginn viele einfache Fehler in der Abwehr und konnte dadurch dem RGC nichts wirklich entgegensetzen. Am Ende stand gar ein klarer 16:6-Erfolg für den RGC auf der Anzeigentafel und dadurch ebenfalls der Klassenerhalt für das Team von der Ostsee-Küste.

Am 19. November in Ilvesheim geht es dann darum, wer in die Bundesliga aufsteigen wird. Hier werden sich die Teams der Füchse Berlin, BSS Ilvesheim, LE Sport Leipzig und der RGC Ladies um die Plätze eins bis vier in der 2. Liga streiten. Der Absteiger aus der Bundesliga wird nach dem letzten Spieltag am 5. November in Rostock feststehen.