Absage der Deutschen Jugendmeisterschaft

Die Deutsche U20-Meisterschaft 2021 muss leider durch den DBS und die Abteilung Goalball im DBS abgesagt werden. Seit Mittwoch gilt im Landkreis Rostock, wo die Meisterschaft ausgetragen werden sollte, eine 2G-Regelung. Wegen der Auflagen mussten mehrere Vereine kurzfristig ihre Teilnahme an der Meisterschaft absagen. Da durch die Absagen nur noch sehr wenige Landesverbände Teams zur Meisterschaft entsendet hätten, kann der Deutsche Behindertensportverband die Veranstaltung nicht mehr als Deutsche Meisterschaft anerkennen und muss diese in Rücksprache mit dem Ausrichter und der Abteilung Goalball des DBS absagen.

„Es ist wahnsinnig schade, dass wir diesen Schritt gehen müssen. Für die Jugend wäre es ein extrem wichtiges Signal gewesen, dass auch gerade für diese wieder Wettbewerbe ausgetragen werden“, so Abteilungsvorsitzender Michael Dennis zur Absage. „Natürlich hoffen wir sehr, dass in 2022 endlich die Jugend-DM wieder stattfinden kann. Wir werden dies sicherlich eher früher als später im kommenden Jahr ins Auge fassen“, so der 29-järhige Ehrenamtler weiter.

Der RGC Hansa, eigentlicher Gastgeber der Jugendmeisterschaft, ist aktuell bemüht für die Teams aus der unmittelbaren Nähe einen alternativen Wettkampf zu organisieren, damit zumindest die wichtige Spielpraxis für Spieler*innen aus der Region Rostock ermöglicht werden kann.