Frauen-DM

Über viele Jahre spielten Frauen im deutschen Goalball immer in gemischten Teams mit ihren männlichen Mitstreitern, doch war dies für den Frauen-Goalball in Deutschland nicht mehr zeitgemäß. Auf Initiative einer kleinen Gruppe wurde zum Jahr 2021 die Deutsche Frauen-Meisterschaft eingeführt. Die erste Auflage wurde mit fünf Teams im hessischen Marburg ausgetragen und hat Spielerinnen wie Verantwortliche auf anhieb überzeugt. Der Deutsche Behindertensportverband e. V. (DBS) hat sich dazu entschieden, diese Veranstaltung ebenfalls in Kooperation mit AktivGOAL e. V. auszutragen. Durch das Engagement des Fördervereins ist es auch erst aus finanzieller Sicht möglich, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen.  

Platzierungen

  1. Füchse Berlin
  2. RGC Hansa
  3. Chemnitzer BC
  4. SSG Blista Marburg
  5. Black Bulls Schwerin
  1. Füchse Berlin
  2. RGC Hansa
  3. SSG Blista Marburg
  4. SG Nünberg/Ilvesheim
  5. Greifswalder Hechte
  6. SSV Königs Wusterhausen
  7. Black Bulls Schwerin

2021: Amanda Dennis (Füchse Berlin)
2022: Amanda Dennis (Füchse Berlin)

2021: Swetlana Otto (SSG Blista Marburg)
2022: Femke van de Born (Greifswalder Hechte)

Teilnehmen

Die Deutsche Frauen-Meisterschaft wird einmal jährlich ausgetragen. An der Meisterschaft dürfen alle Vereinsteams in Deutschland teilnehmen. Zudem sind auch all die Spielerinnen eingeladen sich anzumelden, die in ihrem Verein nicht ausreichend Spielerinnen für ein eigenes Team haben oder selbst gerne teilnehmen möchten und generell kein Team haben. 

Die Deutsche Frauen-Meisterschaft wird jedes Jahr ausgeschrieben, nach der Veröffentlichung haben alle Interessierten die Chance sich fristgerecht anzumelden. Die Abteilung Goalball als auch AktivGOAL sind gerne bei der Bildung von Spielgemeinschaften behilflich oder vermitteln zu Vereinen.