Saison-Update 2021

Auch die Saison 2021 wird eine Saison, die nicht zu 100 % so verlaufen wird, wie wir es gewohnt sind. Dennoch hat der Vorstand der Abteilung Goalball im DBS gemeinsam mit AktivGOAL bereits im letzten Jahr die Planungen für die kommende Spielzeit begonnen und diese bereits frühzeitig allen interessierten Vereinen in einer Telefonschalte vorgestellt.

Im Mittelpunkt der Planung stand, dass es in diesem Jahr wieder die bekannte und beliebte Bundesliga geben soll. Die Abteilung und AktivGOAL haben sich frühzeitig darauf verständigt, dass man die Planungen für die Austragung in den Sommermonaten vorantreiben möchte. So konnten sich Vereine bis zum 17. Januar um die Ausrichtung eines Spieltages bewerben und alle entsprechenden Unterlagen, wie den Bewerbungsbogen und ein lokales Hygienekonzept, einreichen.

Die 1. und 2. Bundesliga werden an je zwei Spieltagen ausgetragen in einer Hin- und Rückrunde. Das deutsche Oberhaus wird dabei am 17. und 18. Juli die Hinrunde im sächsischen Chemnitz austragen und die Rückrunde am 9. und 10. Oktober in der Messestadt Leipzig. Die 2. Liga wird die Saison am 3. und 4. Juli eröffnen mit der Hinrunde in Leipzig. Die Rückrunde wird kurz nach den Paralympics am 11. und 12. September in Rövershagen bei Rostock ausgetragen.

„Die Vergabe der Spieltage ist nie ganz einfach, weil wir als Organisatoren viele Dinge beachten müssten“, so Abteilungsvorsitzender Steffen Lehmann. „Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr ganz besonders, dass für die Mehrheit der Teams die Reisewege so kurz wie möglich sind. Für die 2. Liga lagen uns exakt zwei Bewerbungen vor, weswegen wir hier keine Auswahl treffen mussten“, so der ehemalige Nationalspieler weiter.

„Wir freuen uns, dass wir den Blick wieder auf das Sportliche richten können. Die Herausforderungen in diesem Jahr werden noch andere sein, als es vielleicht 2022 sein wird aber wir sind guter Dinge, dass wir diese gemeinsam mit der Abteilung angehen können und uns dann wieder sportlich messen können“, fügt Stefan Hawranke, Vorsitzender von AktivGOAL an.

Neben den Bundesligen stehen in diesem Jahr auch wieder die Deutsche U19-Meisterschaft, sowie erstmals eine reine Meisterschaft für Damen an. Die U19-Meisterschaft wird in Rövershagen bei Rostock ausgetragen werden vom 24. – 26.09.2021. Die erste Auflage der Damen-DM wird am 23. und 24. Oktober in Marburg ausgetragen werden.

Die Abteilung Goalball wird nun die Ausschreibung für die verschiedenen Turniere vorbereiten und in Abstimmung mit dem DBS auf den Weg bringen. „Es ist bereits sehr viel Zeit und Energie in die Planung geflossen von Organisatoren und Spieltagsbewerbern. Deswegen hoffen wir, dass nun auch die Formalitäten schnellstmöglich aber auch so sorgfältig wie nötig geklärt werden können“, so Steffen Lehmann.

Sobald die Ausschreibungen offiziell durch den DBS versendet wurden werden diese auch auf www.goalball.de zum Download bereitstehen.