RGC Hansa verteidigt U20-Titel

Der RGC Hansa konnte im Jahr 2022 seinen Jugendmeistertitel verteidigen. Die Mannschaft von der Ostsee stand am Ende der Jugendmeisterschaft mit vier Siegen aus Vier Spielen ganz oben in der Tabelle vo dem SSV Königs Wusterhausen und dem VfL Blau-Weiß Neukloster.

Der Spielplan hatte dabei ein echtes „Finale“ zwischen ungeschlagenen Teams aus Rostock und Königs Wusterhausen vorgesehen. Der RGC, der sich mit dem dänischen Nationalspieler Sigurd Lund für die Jugendmeisterschaft verstärkte, lag gegen die Brandenburger, auf deren Seite Benjamin Kleineberg von den Füchsen Berlin leihweise auflief, schnell mit 0:2 und 1:4 zurück. Doch konnte sich das Team von der Ostsee im Anschluss stabilisieren und der SSV fand offensiv nicht mehr die Lücken. Zu Beginn der Partie hatten die Rostocker auch Glück nach mehreren Lattentreffern nicht noch höher in Rückstand zu liegen, konnte das Spiel bis zur Pause aber zu einer 5:4-Führung drehen. Nach der Pause sah man dem SSV das Bemühen an, aber man fand nie wieder zur offensiven Gefährlichkeit vom Beginn des Spiel zurück und machte sich durch leichtere Abwehrfehler immer wieder das Leben selbst schwer. Am Ende konnte der RGC das Spiel mit 9:6 für sich entscheiden und damit zum zweiten Mal insgesamt und auch in Folge den Jugendmeistertitel mit in die Hansestadt bringen.

Der VfL Blau-Weiß Neukloster sicherte sich mit zwei deutlichen Neiderlagen gegen Rostock und Königs Wusterhausen aber auch zwei klaren Siegen über Schwerin und die SG Marburg/Ilvesheim die Bronzemedaille. Besondere Freude wird es auch beim Team der Black Bull aus Schwerin am ende des Tages gegeben haben. Mit einem 7:6-Erfolg über die SG Marburg/Ilvesheim holte das Team aus der Landeshauptstadt erstmals nach ihrer Gründung einen Sieg bei einem offiziellen Meisterschaftsspiel nach dem Debüt bei der Frauen-Meisterschaft im letzten Jahr.

Abschlussranking:
1. RGC Hansa
2. SSV Königs Wusterhausen
3. VfL Blau-Weiß Neukloster
4. Black Bulls Schwerin
5. SG Marburg/Ilvesheim