RGC Hansa gewinnt Profilbeton SuperCup

Der RGC Hansa konnte die zweite Auflage des Profilbeton SuperCup für sich entscheiden. Das Team von der Ostsee gewann am Ende des Tages beide Spiele souverän mit Abbruch und gewann den ersten Titel des Jahres.

Im Halbfinale gab es zunächst die Neuauflage des Finals aus 2022: der RGC traf auf die Füchse Berlin und anhand der Aufstellung versprach es ein hochklassiges Duell zu werden. Jedoch kam dies völlig anders: mit Oliver Hörauf und Felix Rogge verspäteten sich zwei der Füchse-Spieler mit der Bahn und verpassten das Spiel, der RGC nutze dies abgezockt aus und nutzte aus, dass die Füchse in Ihrer Kombination mit Dennis, Kroisl und Raufi noch nie zusammen gespielt hatten und ließen auch anhand ihrer besten Aufstellung (Diehm, Steiger, Turloff) keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich diesen Titel holen möchten. Die Revanche für die Final-Niederlage geling den Hansestädtern mit einem ganz klaren 12:2-Erfolg noch in der ersten Halbzeit.

Zuvor trafen der SSV Königs Wusterhausen und die SSG Blista Marburg aufeinander. Die Brandenburger konnten hier zunächst mit 3:0 in Führung gehen, doch gestalteten die Hessen das Spiel im Anschluss ausgeglichener. Mit einem Unentschieden kam es zum Seitenwechsel und die Marburger verloren anschließend den Faden und Königs Wusterhausen konnte Stück für Stück davon ziehen. Zwischenzeitlich stand es 14:6 für den SSV, doch die SSG gab bis zum letzten Wurf nicht auf, konnte aber auch in diesem Jahr nicht ins Finale einziehen und unterlag mit 11:14.

Im Spiel um Platz drei, welches zwischen Berlin und Marburg ausgetragen wurde, war die Favoritenrolle klar bei den Füchsen, die nun auch vollzählig waren. Schnell ging Berlin mit 2:0 in Führung doch die SSG verkürzte noch auf 1:2 und ließ dadurch die Hoffnung der Zuschauer nochmals aufkommen. Doch am Ende stand auch hier ein Abbruchsieg für die Füchse Berlin zu buche. Die Berliner setzten sich in der ersten Halbzeit mit 11:1 durch.

Auch im Finale versuchte der RGC gleich das Spiel an sich zu reißen und Thomas Steiger eröffnete den Torreigen für die Rostocker. Königs Wusterhausen fand offensiv keinen Schlüsse, um den RGC unter Druck zu setzen und musste Gegentreffer um Gegentreffer hinnehmen. Auch hier kam es am Ende zu einem Abbruchsieg des RGC beim Stand von 10:0 in der ersten Halbzeit. Damit sicherte sich der RGC Hansa erstmals den SuperCup und das in einer sehr souveränen Art und Weise.

AktivGOAL bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams, Partnern, Sponsoren und vor allem den Helfer:innen, ohne die ein solches Event nicht möglich gewesen wäre.