Nationalteam: WM-Test & Gruppenauslosung

Die deutschen Herren waren vom 09. – 11. September im portugiesischem Porto zum ersten Härtetest im Ausland unterwegs. Bundestrainer Stefan Weil musste dabei jedoch auf zwei Stammkräfte im deutschen Kader verzichten. Fabien Diehm konnte aus beruflichen Gründen nicht mitreisen und Michael Dennis musste aufgrund eines Infekts kurzfristig passen.

Erstmals in einem deutschen Aufgebot standen derweil Daniel Arendar (BSS Ilvesheim) und Nils Emig (SSG Blista Marburg). Zudem waren Oliver Hörauf (Chemnitzer BC), Philipp Tauscher (SSV Königs Wusterhausen) und Thomas Steiger (BVSV Nürnberg) mit von der Partie.

Bundestrainer Weil wollte dieses Turnier sowie den Berlin Cup dazu nutzen, um wichtige Erkenntnisse für die WM-Nominierung am 10. Oktober zu sammeln. So gaben auch sowohl Daniel als auch Nils ihre Debüts im Deutschland-Trikot und auch viele Spielanteile. Am Ende des Turniers stehen Siege gegen Groß Britannien (10:9), Vize-Europameister Ukraine (11:9) und Niderlagen gegen Portugal (5:9) und Frankreich (11:13).

Das Highlight des Wochenendes war mit Sicherheit der Besuch in der WM-Halle sowie die Gruppenauslosung am Samstagabend. Bundestrainer Weil durfte bei dieser auch als Losfee fungieren und bescherte seiner eigenen Mannschaft eine spannende Gruppe. Die deutschen Herren werden in Gruppe C auf den Weltmeister und Paralympicssieger Brasilien, Asienmeister Japan, Afrikameister Algerien, die Türkei, Kanada, Belgien und Portugal treffen.

„Ich bin zufrieden mit der Gruppe. Wir haben uns als Team darauf geeinigt, dass wir gerne das Viertelfinale erreichen wollen und das haben wir absolut in der eigenen Hand. Da sind natürlich schwere Gegner dabei, aber wir haben auch sehr gute Spieler in unseren Reihen, die andere Nationen gerne hätten. Zudem finde ich, dass wir an einem guten Tag jeden aus der anderen Gruppe in einem Viertelfinale schlagen können. Das Spiel gegen Brasilien wird natürlich großartig, aber es ist schön, dass es ein Gruppenspiel ist und kein KO-Spiel“, so Stefan Weil nach der Auslosung gegenüber goalball.de.

Das deutsche Team wird bereits am kommenden Wochenende ein gemeinsames Trainingslager in Kienbaum abhalten und dann den Blick auf den Nations Cup in Berlin richten.

WM-Gruppen im Überblick:

Gruppe A (Frauen)
Türkei
Südkorea
Algerien
Dänemark
Kanada
Frankreich
Mexiko
Argentinien

Gruppe B (Frauen)
USA
Japan
Brasilien
Israel
Australien
Ägypten
Groß Britannien
Portugal

Gruppe C (Herren)
Brasilien
Algerien
Japan
Türkei
Kanada
Deutschland
Portugal
Belgien

Gruppe D (Herren)
China
Litauen
Ukraine
USA
Iran
Ägypten
Mexiko
Kolumbien