Ligapokal: SSG aus Marburg die gejagten

Nils Emig (SSG Blista Marburg) beim Wurf. Foto Binh Troung

Vom 21. bis 23. Oktober treffen sich in der Hansestadt Hamburg wieder die deutschen Goalball-Teams, um den Pokalsieger auszuspielen. Insgesamt zum achten Mal wird der Ligapokal ausgespielt, bereits seit 2017 ist das Event zu Gast in Hamburg und wird durch die Hamburg Active City tatkräftig unterstützt.

Derweil wissen die Teams noch nicht, auf wen sie in der Vorrunde treffen werden. Die acht besten Mannschaften aus der 1. Und 2. Bundesliga der Saison 2021 treffen zunächst in zwei Vierergruppen aufeinander und spielen dann am Sonntag die Halbfinals sowie Platzierungsspiele aus. Die Gruppenauslosung wird am Freitagabend durchgeführt.

Klar ist, dass der Überraschungs-Sieger aus dem Jahr 2021, die SSG Blista Marburg, die Gruppe A als Gruppenkopf anführen wird. Zudem wird der amtierende deutsche Meister RGC Hansa die Gruppe B anführen. Im Lostopf befinden sich der Chemnitzer BC, der BVSV Nürnberg, die SGV Dresden, LE Sport Leipzig, SSV Königs Wusterhausen sowie Sporting Franzburg, die aufgrund des Startplatzverzichts der Greifswalder Hechte ins Teilnehmerfeld nachrückten.

Der Ligapokal könnte auch zum Fingerzeig werden im Hinblick auf das Saisonfinale in drei Wochen in der Bundesliga. Die direkten Konkurrenten können beim Pokal bereits aufeinandertreffen und so auch wichtige Erkenntnisse für den finalen Spieltag der Bundesliga sammeln. Zu den Titelfavoriten gehören derweil die aktuellen Bundesliga-Top-Teams des RGC Hansa und des Chemnitzer BC. Dem BVSV Nürnberg und der SSG Blista Marburg können Außenseiterchancen eingeräumt werden im Kampf um den Pokalsieg. Die Marburger, die im vergangenen Jahr durch einen 12:11-Sieg im entscheidenden Spiel über den RGC Hansa zum insgesamt vierten Mal den Pokal holen konnten, treten im Vergleich zum Vorjahr mit einer völlig veränderten Mannschaft an. Die Konkurrenz aus Nürnberg, Rostock und Chemnitz baut auf Kontinuität und ist durch die Eingespieltheit sicherlich etwas stärker einzuordnen.

Freuen dürfen sich die Zuschauer auf zahlreiche Herren- und Damennationalspieler. Für die Herren ist der Ligapokal zudem auch ein kleiner Baustein in der Vorbereitung auf die Goalball-WM im Dezember in Portugal.

„Wir freuen uns auf spannende Spiele und möchten uns schon jetzt bei allen Unterstützern des Ligapokals, insbesondere beim Ausrichter vor Ort in Hamburg, ganz herzlich bedanken. Es ist schön, dass der Pokal seit so vielen Jahren zu einer festen Größe in Hamburg geworden ist“, so Michael Dennis, Vorstandsmitglied vom Organisator AktivGOAL e. V.

Foto: Binh Troung / AktivGOAL