Ligapokal 2021 in Hamburg

Zu sehen ist das Logo des Ligapokals und der Active Chity Hamburg, daneben steht das Datum 11. - 13. Juni in Hamburg

2020 musste der Ligapokal noch abgesagt werden – 2021 soll er der Auftakt in das Goalball-Jahr sein. Vom 11. – 13. Juni wird der Goalball Ligapokal wieder in der Hansestadt Hamburg ausgetragen werden. Der Hamburger Senat unterstütz die Veranstaltung und hat dem Ausrichter-Duo aus AktivGOAL und dem SSV Wichern-Schule grünes Licht für den Wettkampf gegeben.

„Wir freuen uns, dass wir 2021 wieder in Hamburg den Ligapokal austragen können“, so AktivGOAL-Vorsitzender Stefan Hawranke nach den guten Nachrichten aus Hamburg. Die Planungen sind im Hintergrund schon weit vorangeschritten. Das Hygienekonzept wurde aktualisiert und viele Fragestellungen rund um den Pokal 2021 geklärt.

Doch wird es im Vergleich zu den Vorjahren eine entscheidende Änderung geben, wie Michael Dennis ausführt: „Die letzte sportliche Qualifikation ist aus dem Jahr 2019. Daher haben wir uns dazu entschieden, dass 2021 jedes Team unabhängig der Platzierung in den Bundesligen 2019 sich zum Ligapokal anmelden kann. Wir wissen, dass in den Bundesländern verschiedene Situationen herrschen, was Trainingsbedingungen angeht und wollen mit dieser Entscheidung auch dem Rechnung tragen.“

Die Meldung für den Ligapokal kann im Zeitraum vom 22.03. – 09.04.2021 vorgenommen werden. Alle weiteren Informationen sind der Ausschreibung auf der Homepage www.goalball.de zu entnehmen.

Der Ligapokal 2021 wird die erste Veranstaltung im Goalball auf bundesweiter Ebene seit Februar 2020 sein. Gerade für die Nationalspieler*innen werden die nationalen Wettkämpfe in diesem Jahr eine wichtige Rolle spielen, da nicht abzusehen ist, in welchem Umfang die Nationalteams an Turnieren auf internationaler Ebene teilnehmen können.