Knaute & Triebel zu neuen Aktivensprecherinnen gewählt

Die Bundeskaderathletinnen und -athleten haben am 2. Mai neue Aktivensprecher gewählt. Der Aktivensprecher und dessen Stellvertreter sind Teil des Abteilungsvorstands Goalball im DBS e. V. und setzen sich für die Belange aller Goalballer in Deutschland gegenüber der Abteilung aber auch dem Dachverband ein und können über die Gesamtaktivensprecherversammlung auch die Ausrichtung des Deutschen Behindertensportverbands mit lenken.

Oliver Hörauf, der das Amt in den letzten drei Jahren ausgeübt hat, konnte aus zeitlichen Gründen dieser Aufgabe nicht mehr gerecht werden und hat seine Position zur Verfügung gestellt. Die Aktivenversammlung, die sich aus den aktuellen Bundeskadern zusammensetzt, hat daher neu gewählt. Pia Knaute ist neue Aktivensprecherin, Lisa Triebel neue Stellvertreterin. Die Wahlperiode geht bis 2025.

Nach der Wahl sagt Pia Knaute: „Ich möchte mich stärker für die Goalballer einsetzten. Des Weiteren gibt es in unserer Sportart und Strukturen einige Punkte, wo ich persönlich Verbesserungspotenzial sehe. Im letzten Jahr gab es eine erste Frauen-Meisterschaft und gerade der Frauen-Goalball sollte in Deutschland mehr Aufmerksamkeit bekommen.“ Die 26-jährige zählt seit 2016 zum Kader der deutschen Damen und hat bereits drei A-Pool-Europameisterschaften und das Paralympics-Qualifikationsturnier gespielt.

Die 22-jährige Lisa Triebel, die 2021 ihr Debüt für die deutschen Damen gab, ergänzte zu Pia Knaute: „Alle Goalballer, unabhängig von Nationalmannschaften, sollen Ansprechpartner haben und das Gefühl, dass sich um ihre Belange gekümmert wird.“