Jugend-DM: Fünf Teams kämpfen um Titel

Am 24. September wird es endlich wieder soweit sein: seit dem Jahr 2019 konnte die Deutsche Jugend-Meisterschaft nicht mehr ausgetragen werden. Im vergangenen Jahr war bereits alles angerichtet, jedoch hatte die pandemische Lage im Landkreis Rostock dazu geführt, dass kurzfristig Regeln verschärft wurden und Teams daher absagen mussten.

Nun freut sich Goalball Deutschland darauf, dass in Leipzig sich die U20-Teams wieder messen können und nach drei Jahren wieder einen neuen Meister ausspielen werden. An den Start gehen werden dabei der Titelverteidiger RGC Hansa (Jugendmeister von 2019), der SSV Königs Wusterhausen, die Black Bulls Schwerin, der VfL Blau-Weiß Neukloster sowie die Spielgemeinschaft der SSG Blista Marburg und des BSS Ilvesheim.

Gespielt wird in einer einfachen Runde „Jeder gegen Jeden“. Der Spielplan für die DJM kann auf der Startseite von www.goalball.de abgerufen werden. Am späten Nachmittag werden dann die Medaillengewinner und der neue Jugendmeister feststehen. „Ich bin sehr froh, dass wir endlich wieder eine Jugend-DM austragen können. Die Jugend war die Gruppe, die aus meiner Sicht am meisten und längsten unter der Pandemie gelitten hat. Erst in diesem Jahr konnte mit „Jugend trainiert“ endlich wieder ein Jugendwettbewerb ausgetragen werden und aktuell sind wir in einer Situation, bei der wir nicht auf Warnstufen achten müssen und daher nicht um die Ausrichtung bangen“, so Abteilungsvorsitzender Michael Dennis über die anstehenden Meisterschaftskämpfe.

Im Rahmen der Jugendmeisterschaft ist es zudem zu einer Reihe von Erteilungen von Zweitspielrechten gekommen. Diese können ebenfalls aktuell auf der Startseite der Goalball-Homepage abgerufen werden unter dem Punkt „Transferbörse“.