Jugend-DM: 7 Teams melden nach Corona-Pause

Eine Grafik zeigt die Logos der teilnehmenden Vereine zur diesjährigen Auflage der Jugendmeisterschaft

Die letzte Jugendmeisterschaft im deutschen Goalball liegt bereits über zwei Jahre zurück. Im Frühjahr 2019 sicherte sich der Nachwuchs des RGC Hansa erstmals den Jugendmeistertitel und möchte diesen gerne nach der Corona-Pause auch wieder verteidigen. Am 20. November wird die Jugendmeisterschaft unter Hygieneauflagen in Rövershagen bei Rostock ausgetragen werden.

Insgesamt sieben Teams werden dann an den Start gehen und den Titelverteidiger RGC Hansa herausfordern. Mario Turloff, Cheftrainer des RGC, freut sich sehr über die guten Nachrichten: „Für die Jugend ist es wichtig, dass auch diese wieder Wettkämpfe bestreiten können. Zudem können sich so auch Nachwuchstalente für die diversen Nationalteams in ihrer Altersklasse präsentieren. Natürlich macht es mich zudem sehr stolz, dass viele Teams aus Mecklenburg-Vorpommern an den Start gehen werden.“

Zur diesjährigen Auflage der Jugendmeisterschaft, die von Spieler*innen gespielt werden darf, die am Wettkampftag nicht älter als 19 Jahre sind, haben folgende Teams gemeldet:

RGC Hansa

BVSV Nürnberg

SSG Blista Marburg

VfL Blau-Weiß Neukloster

Greifswalder Hechte

Mecklenburger Stiere „Black Bulls“

SG Sporting Franzburg/SSV Königs Wusterhausen

„Ich möchte mich in erster Linie bei den Vereinen bedanken, dass diese ihren Jugendspieler*innen die Chance geben, dass sie wieder wichtige Spielpraxis sammeln können. Ich weiß noch aus eigener Zeit, dass viele Spielminuten im Jugendalter auf dem Feld sehr wichtig für die Entwicklung eines jeden sind“, sagt der Abteilungsvorsitzende und heute Nationalspieler Michael Dennis über diese erfreulichen Nachrichten und Meldezahlen.

Die sieben Teams werden zunächst in zwei Gruppen aufeinander treffen. In Gruppe A trifft Gastgeber RGC Hansa auf den BVSV Nürnberg, auf die Mecklenburger Stiere sowie die SG Franzburg/Königs Wusterhausen. In Gruppe B stehen sich die Greifswalder Hechte, die SSG Blista Marburg und der VfL Blau-Weiß Neukloster gegenüber. Die beiden erstplatzierten Teams ziehen ins Halbfinale ein. Für die weiteren Teams ist das Turnier aber nicht beendet: sie spielen noch gegeneinander um die Plätze 5 – 7.

Da zum Wettbewerb keine Zuschauer in der Halle zugelassen sind, werden die Spiele über YouTube übertragen werden. Der Spielplan ist auf der Startseite von www.goalball.de zu finden.