Füchse Berlin holen ersten Frauen-Meistertitel

Mannschaftsfoto der Füchse Berlin bei der Pokalübergabe

Am 4. Dezember war es endlich so weit und die erste Frauen-Meisterschaft in Deutschland konnte unter strengen Hygieneauflagen im hessischen Marburg ausgetragen werden. Das Turnier versprach im Vorfeld viel Spannung, die in der Halle am Ende auch geboten wurde und der Meistertitel am Ende wegen einer um fünf Tore besseren Tordifferenz unter zwei ungeschlagenen Teams vergeben wurde.

Die Füchse Berlin durften sich bei ihrem ersten Auftritt im deutschen Goalball gleich über den Meistertitel freuen und diesen mit in die Hauptstadt nehmen. Die Ladies aus der Hauptstadt konnten in ihren vier Spielen drei Siege und ein Remis verbuchen. Doch das Unentschieden gegen den RGC Hansa war Werbung für den Frauen-Goalball in Deutschland. In einem völlig offenen Spiel hatten die Damen von der Ostsee lange die Führung inne und gestalteten das Spiel gegen leicht favorisierte Berlinerinnen lange Zeit offen und zogen über die gesamten 24 Minuten ihre Spieltaktik erfolgreich durch. Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich der RGC sogar erstmals mit drei Treffen (5:2) in Führung gehen, doch die Füchse steckten nicht auf und konnten nach einer taktischen Umstellung kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 5:5 erzielen. Acht Sekunden vor Schluss, als Berlin beim Stand von 5:5 eine Auswechslung nehmen wollte, ertönte plötzlich der Pfiff des Schiedsrichters und es sollte ein Penalty gegen Berlin gegeben werden, der aber nach einer Unterhaltung zwischen den Unparteiischen wieder zurück genommen wurde. So gehörte Berlin der letzte Wurf des Spiels, den die RGC-Ladies aber gut verteidigten und das Spiel somit unentschieden endete.

Sowohl der RGC Hansa als auch die Füchse Berlin hatten noch je ein Spiel offen und es war klar, dass der Titel an das Team gehen würde, welches die bessere Tordifferenz aufweisen wird. Der RGC bekam es mit dem Chemnitzer BC zu tun. Bei einem Sieg mit mindestens neun Toren Vorsprung wäre der RGC nicht mehr von der Spitze zu verdrängen gewesen und das Spiel startete für die Rostockerinnen sehr gut. Nach nur wenigen Minuten lagen sie bereits mit 2:0 in Front aber die CBC-Frauen ließen sich nicht abschütteln und gestalteten die gesamte Partie extrem offen. Am Ende konnte sich der RGC über einen verdienten 4:2-Erfolg freuen, musste nun aber abwarten, was die Berlinerinnen gegen die gastgebende SSG Blista Marburg aufs Feld bringen würde.

Berlin reichte nun ein Sieg mit mindestens fünf Toren Vorsprung, um sich zum Meister zu krönen und von Beginn an ließen die Damen aus der Hauptstadt keinen Zweifel daran, dass sie dieses Ergebnis auch schnell herstellen wollten. Nach Ablauf der 224 Minuten stand ein 10:1-Sieg für die Füchse auf der Anzeigentafel und dadurch der erste Titel für die Füchse.

Platz drei ging an die Frauen vom Chemnitzer BC, die sich zwei Siege sichern konnten und nur Berlin und Rostock geschlagen geben mussten. Rang vier belegten die Gastgeberinnen der SSG Blista Marburg vor den Black Bulls Schwerin.

Von den Trainern und Offiziellen wurde Swetlana Otto (SSG Blista Marburg) zur wertvollsten Spielerin des Turniers gewählt. Amanda Dennis (Füchse Berlin) holte sich mit 22 Treffen die Torjägerkrone.

Ergebnisse
Füchse Berlin vs. Black Bulls 12:2
Chemnitzer BC vs. SSG Blista Marburg 10:4
Black Bulls vs. RGC Hansa 3:13
Füchse Berlin vs. Chemnitzer BC 10:4
SSG Blista Marburg vs. RGC Hansa: 2:12
Chemnitzer BC vs. Black Bulls 10:0
RGC Hansa vs. Füchse Berlin 5:5
Black Bulls vs. SSG Blista Marburg 7:11
RGC Hansa vs. Chemnitzer BC 4:2
SSG Blista Marburg vs. Füchse Berlin 1:10

Ranking
1. Füchse Berlin
2. RGC Hansa
3. Chemnitzer BC
4. SSG Blista Marburg
5. Black Bulls Schwerin

Wir möchten uns beim Gastgeber SSG Blista Marburg für die Organisation bedanken und hoffen, dass wir im kommenden Jahr mehr Damen-Teams zur zweiten Auflage der Meisterschaft begrüßen dürfen.