Frauen-DM: Premiere mit fünf Teams

Grafische Darstellung der Vereinslogos der teilnehmenden Teams

Am 4. Dezember ist es soweit: die erste Auflage der Deutschen Frauen-Meisterschaft soll im hessischen Marburg stattfinden. Der Wettkampf wird von strengen Hygienemaßnahmen begleitet werden, aber die Vorfreude bei allen beteiligten ist groß.

Roman Qayumi, der die Meisterschaft von Seiten des Gastgebers SSG Blista Marburg organisiert, freut sich auf die Premiere: „In Marburg ist es Tradition, dass Frauen eine wichtige Rolle in unseren Teams spielen. So haben wir schon immer Frauen in unserem Bundesliga-Kader eingebunden und diese spielen dort auch tragende Rollen. Deswegen sind wir besonders stolz, dass die erste Auflage in Marburg stattfinden wird.“

Gleich fünf Teams werden an der ersten Auflage teilnehmen. Neben dem Gastgeber SSG Blista Marburg sind dies der Deutsche Meister der Goalball Bundesliga RGC Hansa und der Chemnitzer BC. Erstmals überhaupt im deutschen Goalball werden die Mecklenburger Stiere und die Füchse Berlin an den Start gehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir zum einen durch den Deutschen Behindertensportverband das Vertrauen bekommen, dass wir in diesem Jahr und 2022 den Wettbewerb rein für Damen austragen dürfen und auch, dass gleich fünf Teams in schwierigen Zeiten an den Start gehen werden“, so Abteilungsvorsitzender Michael Dennis.

Der Spielplan der Frauen-Meisterschaft ist auf der Startseite von www.goalball.de zu finden. Der Wettbewerb wird ohne Zuschauer unter 2G-Regelung ausgetragen werden. Für alle Goalball-Fans wird es aber über GoalballDeutschlandTV einen LIVE-Stream aus der Lahnstadt geben. 99