Deutsche Meisterschaft 2020 in Berlin

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Bundesliga-Saison nicht stattfinden konnte. Die zweite Liga war bereits in den Spielbetrieb gestartet, kurz vor dem ersten Spieltag der ersten Liga wurden alle Veranstaltungen abgesagt. Die Abteilung Goalball im DBS und AktivGOAL haben sich über den Sommer intensiv beraten und nach einer Lösung für das sportliche Jahr 2020 gesucht.

In einem Umlaufbeschluss der beteiligten Landesverbände und des Abteilungsvorstandes kam es dann zu dem Ergebnis, dass in diesem Jahr die Bundesliga durch eine Deutsche Meisterschaft ersetzt wird. Die Gründe hierfür liegen darin, dass der Organisationsaufwand so gering wie möglich gehalten werden sollte, da es jeder Zeit zu weiteren Absagen von Meisterschaften kommen kann. Zudem musste sichergestellt werden, dass alle Teams wieder ins Training einsteigen konnten.

Bei der Deutschen Meisterschaft dürfen zehn Teams an den Start gehen. Die Erstvertretungen aus der Saison 2019 haben eine Startplatzgarantie. Die weiteren beiden Startplätze werden nach Eingang der Meldungen vergeben wobei Erstvertretungen vor Zweitvertretungen Vorrang haben. Eine Startplatzgarantie haben die folgenden Teams:
– Chemnitzer BC
– SSG Blista Marburg
– Rostocker GC Hansa
– BVSV Nürnberg
– SGV Dresden
– SSV Königs Wusterhausen
– LE Sport Leipzig
– SpVgg 03 Ilvesheim

Für die Austragung der Meisterschaft gab es final einen Bewerber. Der Deutsche Behindertensportverband hat die Ausrichtung an die SGH Berlin vergeben. Damit wird Goalball Deutschland nach einigen Jahren wieder in der Hauptstadt Station machen.

Die Ausrichtung der Veranstaltung findet unter strengen Hygieneauflagen statt. So müssen alle Teilnehmenden einen Fragebogen zur Risikoeinschätzung zum Corona-Virus einreichen. Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten. Darüber hinaus sind zur Veranstaltung keine Zuschauer zugelassen.
Der Meldeschluss ist der 31. Oktober 2020. Die Ausschreibung ist auf unserer Homepage www.goalball.de zu finden.