Deutsche Meisterschaft 2020 abgesagt

Nach den neuen Einschränkungen durch die Bundesregierung haben AktivGOAL, die Abteilung Goalball im Deutschen Behindertensportverband (DBS) und der ausrichtende Verein SGH Berlin sich darauf verständigt, dass die Deutsche Meisterschaft 2020 nicht ausgetragen werden kann. Dem DBS wurde diese Entscheidung mitgeteilt und vom Verband mit getragen.

„Wir haben viele Dinge gemeinsam abgewogen. Dabei haben sportliche Aspekte aber auch der Infektionsschutz eine wichtige und zentrale Rolle gespielt“ führt Abteilungsvorsitzender Steffen Lehmann aus.
Den gesamten November über haben die gemeldeten Teams keine Gelegenheit zu trainieren und sich somit zielgerichtet auf die Meisterschaft vorzubereiten. Ein sportlich fairer Wettkampf unter gleichen Bedingungen kann mit dieser Ausgangslage nicht gewährleistet werden. In manchen Bundeländern haben Kaderathleten die Möglichkeit zu trainieren und diese Gelegenheit hat aber nur eine Minderheit.

AktivGOAL-Vorsitzender Stefan Hawranke führt dazu aus: „Wir haben die Meisterschaft mit größter Sorgfalt und immer auf Sichtweite geplant. Wir können zwar mit dem heutigen Stand am die Meisterschaft am ersten Wochenende im Dezember austragen doch kann es auch sehr gut sein, dass die Einschränkungen noch verlängert werden. Auch wir als Sportart möchten unseren Beitrag zum Infektionsschutz beitragen und dazu gehört dann auch, dass wir gerade in der Winterzeit Reisen vermeiden.“

Die Abteilung Goalball und AktivGOAL werden gemeinsam nun sich Gedanken zur Saison 2021 machen. Gerade mit Hinblick auf die Paralympics in Tokyo ist es wichtig, dass es wieder einen Spielbetrieb in Deutschland gibt.

Die Abteilung Goalball und AktivGOAL werden die Vereine in Deutschland entsprechend über die Planungen informieren.