Deutsche Herren holen Gold in Ankara

Die Deutschen Spieler sitzen nach einem gewonnenen Spiel im Shuttle-Bus

Die deutschen Goalball-Herren haben erstmals seit über 1,5 Jahren wieder ein Turnier bestritten. Die Mannschaft von Cheftrainer Johannes Günther war vom 8. – 10. Juni beim Ankara Goalball Cup in der Türkei und bereitete sich dort auf die Paralympics vor. Dabei sammelte das Team nicht nur wichtige Erkenntnisse auf dem Weg nach Tokyo sondern nutzte die Möglichkeit auch um noch einmal Spielpraxis für alle Tokyo-Kandidaten zu sammeln.

Insgesamt bestritt das deutsche Team sechs Partien und konnte am Ende alle sechs auch für sich entscheiden und fuhr damit den Turniersieg ein. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams der Ukraine A und der Türkei A.

Das Aufgebot der Goalballer bestand dabei aus gleich sieben Spielern: Michael Dennis, Felix Rogge, Thomas Steiger, Stefan Hawranke, Oliver Hörauf, Reno Tiede und Fabian Diehm traten die Reise in die Türkei an. Das Trainerteam gab allen Spielern nochmal die Möglichkeit sich zu zeigen, bevor am 19. Juli offiziell die Nominierung für die Paralympics in Tokyo durch den Deutschen Behindertensportverband erfolgt.

In einer einfachen Runde „Jeder gegen Jeden“ startete das deutsche Team mit einem 13:8-Erfolg über die zweite Mannschaft der Ukraine. Dabei egalisierte das Team gleich zweimal einen Drei-Troe-Rückstand, den man sich hauptsächlich durch verursachte Strafwürfe eingefangen hatte und zeigte gerade in Halbzeit zwei einen starken Auftritt. Gegen Afrikameister Algerien verlief das Spiel jedoch sehr knapp und am Ende auch dramatisch. Die Männer von Johannes Günther taten sich sehr lange schwer und lagen 99 Sekunden vor Schluss sogar mit drei Toren hinten. Jedoch zeigten in diesem Spiel Reno, Michael und Fabian eine starke Moral hinten heraus und trafen in der verbleibenden Zeit noch fünf Mal und drehten das Spiel zu einem 14:12-Sieg.

Am zweiten Wettkampftag gab es zwei Siege durch Abbruch. Zunächst traf man am Morgen auf das Team aus Kasachstan, welches mit 14:4 geschlagen wurde und am frühen Abend die die Türkei B, die man mit 15:5 besiegte.

Erst am dritten Wettkampftag wurde das deutsche Team mit den potenziellen Startaufstellungen der Türkei und der Ukraine konfrontiert, löste seine Aufgabe aber hervorragend. Aus einer abwartenden Abwehr heraus zogen die Schützlinge von Johannes Günther ihr Offensivspiel auf und bauten dabei in beiden Partien auch auf die Fehler der Gegner. So konnten die gebotenen Penaltychancen eiskalt genutzt werden und am Ende zwei verdiente Siege eingefahren werden. Gegen die Türkei hieß es am Ende 10:6, gegen die Ukraine stand es sogar 11:5.

Die gesamte Mannschaft war mit diesem Test in der Türkei sehr zufrieden und hat wichtige Erkenntnisse für die letzten Schritte auf der Road to Tokyo mit nach Deutschland genommen. Für die Herren stehen neben der Bundesliga noch ein weiteres Turnier in Litauen an sowie ein abschließender Lehrgang im August in Kienbaum.