Damen & Herren zu den IBSA World Games

Die Nationalmannschaften der Damen und Herren werden im August im englischen Birmingham an den IBSA World Games teilnehmen. Die International Blind Sports Federation (IBSA) hat dies vor wenigen Tagen offiziell bekannt gegeben.

Für die Herren kommt die Teilnahme nicht überraschend, haben sie bei der EM 2021 sich als Vierte bereits das Ticket für die WM gesichert gehabt und konnte sich hiermit auch gleichzeitig den Startplatz für die World Games sichern. Die deutschen Damen, die bei der EM 2017 mit dem siebten Rang den Klassenerhalt schafften, profitieren davon, dass die Türkei sich als neue Weltmeisterinnen bereits für Paris 2024 qualifiziert haben und Frankreich als Gastgebernation auch nicht an den World Games teilnehmen darf und man somit im Ranking für die Teilnahme nach oben gerutscht ist. Insgesamt werden 16 Damen- und Herrenteams um jeweils einen Startplatz für die Paralympics in Paris kämpfen. Gespielt wird zunächst in zwei Gruppen zu je acht Teams, anschließend geht es weiter mit dem Viertelfinale. Lediglich der Sieger der World Games darf sich über das Ticket nach Paris freuen.

Beide Mannschaften freuen sich sehr über die Möglichkeit, an den World Games teilzunehmen und möchten versuchen, sich eine gute Ausgangssituation zu verschaffen. Gerade die deutschen Damen können darauf bauen, dass sie sich nun über einige Jahre in einer gefestigten Formation einspielen konnten und trainieren konnten. Bei den Herren wird es spannend zu sehen sein, wie dort der Umbruch in der Mannschaft weiter umgesetzt wird, nachdem zuletzt mit Michael Dennis ein jahrelanger Leistungsträger seine internationale Karriere beendet hat.

Hier das gesamte Teilnehmerfeld im Überblick:

Damen
Großbritannien
Israel
Dänemark
Portugal
Deutschland
Finnland
Griechenland
Japan
Australien
China
Kanada
USA
Brasilien
Algerien
Ägypten
Kamerun

Herren
Großbritannien
Ukraine
Litauen
Türkei
Deutschland
Belgien
Portugal
Japan
Iran
Südkorea
Australien
USA
Argentinien
Kanada
Algerien
Ägypten

Sobald die Gruppenauslosung sowie die Spielpläne bekannt gegeben werden, sind alle weiteren Informationen auch auf www.goalball.de zu finden.