Bundesliga: CBC an der Spitze, SGV letzter

Der Chemnitzer BC mit Oliver Hörauf, Rouven Schetelich und Lars Geithner bei einem Angriff

Beim Bundesliga-Auftakt haben sich die Titelfavoriten keine Blöße gegeben. Sowohl der Titelverteidiger RGC Hansa als auch Herausforderer Chemnitzer BC konnten ihre Auftaktspiele klar gewinnen. Die Sachsen erobern jedoch wegen der besseren Tordifferenz die Tabellenspitze.

Als amtierender Meister eröffnete der RGC Hansa die neue Saison gegen Aufsteiger SSV Königs Wusterhausen. Die Mannschaft von der Ostsee ließ in diesem Spiel nichts anbrennen und machte mit dem ersten Wurf der 2. Halbzeit den 11:1-Abbruchsieg perfekt. In ihrer zweiten Partie tat sich der RGC gegen den Gastgeber SGV Dresden wesentlich schwerer, als man es erwarten konnte. Die Dresdener konnten ihrerseits immer wieder Nadelstiche setzen und bis Mitte der 2. Hälfte am RGC dran bleiben. Hinten raus zeigte sich dann aber die Qualität des Titelverteidigers und die Rostocker konnten noch einen deutlichen 14:8-Erfolg einfahren.

Der Chemnitzer BC, der als Saisonziel die Meisterschaft ausgegeben hat, stieg mit einem Sachsen-Derby in die Saison ein. Die SGV Dresden hatte gerade gegen Nationalspieler Oliver Hörauf aber keine passenden Mittel in der Defensive. Bereits vor Ende der ersten Hälfte war das Spiel daher beim Stand von 11:1 zu Gunsten des CBC beendet. Im Weiteren Verlauf des Tages trafen die Chemnitzer noch auf Aufsteiger Königs Wusterhausen. Der SSV konnte überraschend früh in der Begegnung in Führung gehen, doch ließen sich die Sachsen dadurch nicht aus der Ruhe bringen und konnten auch dieses Spiel am Ende mit 12:2 sehr deutlich für sich entscheiden.

Der BVSV Nürnberg reiste mit Personalsorgen zum ersten Spieltag nach Dresden. Die Franken mussten gleich auf beide Nationalspieler, Fabian Diehm und Thomas Steiger, verzichten. Dennoch startete der BVSV stark in die neue Saison. Zur Halbzeit führe man gegen die SSG Blista Marburg mit 2:1, konnte das Ergebnis in Hälfte zwei aber nicht weiter ausbauen. Die SSG ihrerseits fand mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und gewann am Ende deutlich mit 12:7 und konnte unerwartete Big-Points für das Ziel Klassenerhalt sammeln. Der BVSV traf später am Tag noch auf den SSV Königs Wusterhausen und bot hier einen großartigen Kampf. Zwischenzeitlich lagen die Franken bereits mit fünf Toren zurück, konnten sich aber wieder heran kämpften. Mit noch ca. zwei Minuten Restspielzeit konnte man sogar auf 9:10 stellen, doch gelang in der verbleibenden Zeit der Lucky-Punch nicht mehr. Somit müssen die Franken mit zwei Niederlagen im Gepäck wieder die Heimreise antreten.

Im letzten Spiel das Tages trafen die SGV Dresden und die SSG Blista Marburg in einem richtungsweisenden Spiel aufeinander. Die SGV startete stark und konnte mit 3:1 in Führung gehen, doch schlugen die Marburger ihrerseits mit einem Dreierpack zurück und übernahmen erstmals die Führung in dieser Begegnung. Gerade die zweite Halbzeit war von viel Abwehrarbeit geprägt. Beiden Seiten war anzusehen, dass jedes Tor den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben kann. Die Mittelhessen konnten Mitte des zweiten Durchgangs mit 6:5 in Führung gehen – dies sollte sich auch bis zum Ende der Begegnung nicht mehr ändern.

Der Chemnitzer BC steht nach dem ersten Spieltag auf dem ersten Platz – punktgleich mit dem RGC Hansa und der SSG Blista Marburg. Aufsteiger Königs Wusterhausen rangiert aktuell auf Rang vier und konnte gegen Nürnberg drei ganz wichtige Punkte sammeln und setzte somit gerade die Konkurrenz aus Dresden unter Druck. Mit zwei Niederlagen, aber einer besseren Tordifferenz im Vergleich zur SGV Dresden, belegen die Nürnberger aktuell Rang fünf. Die Landeshauptstadt aus Sachsen rangiert zunächst auf dem Abstiegsplatz.

Weiter geht es am 9. Juli mit der Bundesliga, dann gastiert diese beim RGC Hansa in Rostock. Dort werden uns viele spannende und direkte Duelle um Top-Platzierungen und den Klassenerhalt erwarten.