Bundesliga: BVSV springt auf Rang drei, Spannung im Tabellenkeller

Am dritten Spieltag der Bundesliga in Nürnberg gab es am Ende des Tages keine Überraschungen. Beim Blick auf die Tabelle bildet sich derweil aber für den finalen Spieltag in Rostock Anfang November ein spannendes Bild.

Der Chemnitzer BC konnte alle drei seiner Spiele im Frankenland gewinnen. Lediglich im Sachsenderby gegen die SGV Dresden taten sich die Chemnitzer etwas schwer, die von der Aufstellung her aber auch die Tiefe ihres Kaders nutzen und erst mit der Einwechslung von Nationalspieler Oliver Hörauf den Sack im Spiel zu machen konnten. Gegen den SSV Königs Wusterhausen gab es trotz zahlreicher Penalties einen klaren Abbruch-Sieg genauso wie gegen den BVSV Nürnberg, die im Spiel gegen den CBC jedoch verletzungsbedingt auf Thomas Steiger in ihrer Aufstellung verzichteten.

Aber auch der Verfolger RGC Hansa konnte sich mit weiteren Siegen über Königs Wusterhausen und Dresden weiterhin eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Titel verschaffen. Das Team von der Ostsee tat sich zwar in beiden Spielen recht schwer, aber gerade in der Mitte der zweiten Halbzeit im Spiel gegen Dresden platzte dann der Offensivknoten und der Titelverteidiger konnte das Spiel noch mit einem klaren 15:5 für sich entscheiden.

Das mit Spannung erwartete Duell der Marburger gegen den Gastgeber Nürnberg konnten die Franken früh auf ihre Seite ziehen. Nach zahlreichen Abwehrfehlern in der Anfangsphase lag der BVSV schnell mit 5:1 in Führung. In der Folge entwickelte sich das torreichste Spiel des Tages in dem Nürnberg über die SSG aus Marburg mit 21:15 die Oberhand behielt und damit auch an den Hessen in der Tabelle vorbei zog. Gegen den SSV Königs Wusterhausen konnten die Nürnberger dann noch einen Arbeitssieg einfahren.

Die beiden abstiegsbedrohten Teams aus Königs Wusterhausen und Dresden konnten beide zwar keine Siege feiern, zeigten aber streckenweise starke Leistungen. Am letzten Spieltag werden beide Teams sich noch im direkten Duell gegenüberstehen und aktuell trennen beide Teams nur drei Tore. Aber auch Nürnberg und Marburg sind nur wegen sieben Toren voneinander getrennt, hier werden wir sicher noch einen spannenden Kampf um Bronze erleben. Den Titel werden die Teams aus Rostock und Chemnitz unter sich ausmachen. Auch hier wird es zum Abschluss der Saison zum direkten Aufeinandertreffen kommen und der CBC hat hier noch eine Rechnung mit dem RGC aus der Hinrunde offen, die die Chemnitzer sicher gerne begleichen möchten.

Foto: Florian Schreck