AktivGOAL und DBS weiten Zusammenarbeit aus

Die deutsche Frauennationalmannschaft wartet im Testspiel vor der Heim-EM auf den Angriff des Gegners

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und AktivGOAL setzen ihre erfolgreiche Kooperation für den nationalen Goalball in Deutschland fort und weiten die Zusammenarbeit aus.

Neben den Bundesligen wird AktivGOAL gemeinsam mit der Abteilung Goalball im DBS sowie der Geschäftsstelle des Verbands auch die Deutsche Frauen-Meisterschaft organisieren und die Finanzierung dieses Wettbewerbs sicherstellen. Bereits seit der Spielzeit 2014 arbeiten der DBS und AktivGOAL vertrauensvoll im Rahmen der Bundesligen zusammen und konnten diese stetig gemeinsam weiterentwickeln.

AktivGOAL-Vorsitzender Stefan Hawranke freut sich darauf, dass man nun gemeinsam auch die Frauen-Meisterschaft etablieren möchte: „Der DBS ist seit der ersten Stunde ein wichtiger Partner für uns und wir möchten uns natürlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Nun wollen wir gemeinsam auch einen reinen Wettbewerb für Frauen in Deutschland etablieren und freuen uns auf diese gemeinsame Herausforderung.“

Neben der gemeinsamen Verantwortung für die Austragung der Bundesligen und Frauenmeisterschaft hat der DBS im Zuge des neuen Vertrags die Vermarktungsrechte für die beiden Wettbewerbe an AktivGOAL übertragen. Für den deutschen Goalball ist das eine sehr attraktive Möglichkeit die Spielzeiten durch eine breitere Sponsorenbasis abzusichern und eine Mindestmaß an Qualität sicherzustellen.

Michael Dennis, Vorsitzender der Abteilung Goalball im DBS, freut sich über den Abschluss: „Ich freue mich, dass der DBS mit dem neuen Kooperationsvertrag ein starkes Zeichen setzt für unsere Sportart und damit die ehrenamtliche Arbeit von vielen Leuten in den letzten fast zehn Jahren honoriert und der Sportart selbst auf nationaler Ebene in enger Zusammenarbeit mit dem Verband neue Möglichkeiten eröffnet.“