AktivGOAL startet Förderprogramm für „Spitzensportler*innen“

Der Aktionsverein Deutsche Goalball Förderer e. V. (AktivGOAL) stellt ein neues Fördermodul vor. Dieses zielt auf eine finanzielle Unterstützung von Spieler*innen im deutschen Goalball ab. Bislang lag der Fokus der Förderprogramme von AktivGOAL auf der Vereinsebene. In der Vergangenheit wurden aber bereits auch Sportler*innen gefördert, die in finanziell schwierigen Situationen waren.

„Wir möchten uns als Förderverein auch darauf konzentrieren nicht nur die Strukturen zu fördern und den Spielbetrieb finanziell abzusichern sondern auch ein Augenmerk auf die Spielerinnen und Spieler richten“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Michael Dennis.

Das neue Fördermodul „Spitzensport“ steht allen Nationalspieler*innen der Damen, Herren und Jugend zur Verfügung. Voraussetzung zur Beantragung der Förderung sind die Mitgliedschaft bei AktivGOAL, die Vorbereitung auf einen sportlichen Wettkampf (EM, WM oder Paralympics) sowie ein formloser Antrag bis zum 30.11. eines Jahres.

Michael Dennis führt dazu weiter aus: „Wir haben die Möglichkeit für die genannten Spieler*innen einen Zuschuss zu deren sportbezogenen Ausgaben zu beantragen und nach Prüfung eine individuelle Unterstützung auszahlen zu können. Wir wissen, dass an den verschiedenen Standorten verschiedene Voraussetzungen herrschen und jeder in anderen Bereichen mehr oder weniger Ausgaben im Jahr hat und wir möchten einen kleinen Beitrag als Förderverein leisten.“

AktivGOAL freut sich, dass sich für den Spitzensport eine Möglichkeit der Finanzierung dieses Fördermoduls aufgetan hat. AktivGOAL kann seinerseits für die betreffenden Mitglieder Anträge für die Förderung einreichen. Dabei übernimmt AktivGOAL das gesamte administrative Verfahren und die Beantragung für seine Mitglieder und informiert über den entsprechenden Bescheid und die damit eventuell verbundene Förderhöhe.

„Wir werden aber weiterhin auch diejenigen unterstützen, die nicht im Spitzensport zu Hause sind und Hilfe benötigen um z. B. an den Bundesligen teilnehmen zu können“, so Dennis abschließend.

Kurzfristige Anträge für das Jahr 2020 sind noch bis zum 06.12.2020 möglich. Für alle weiteren Fragen und die Beantragung sollen sich die interessierten Spieler*innen direkt mit Michael Dennis per E-Mail unter michael@aktivgoal.de in Verbindung setzen.