AktivGOAL plant eigenes Team ab 2022

Abwehrszene im Goalball

Bereits kurz nach Beginn des neuen Jahres hat sich der Gesamtvorstand von AktivGOAL zu einem ersten digitalen Meeting zusammengefunden. Neben einigen Planungsfragen für die Saison 2021 stand auch ein neues Projekt im Mittelpunkt des Gesprächs.

Zur Saison 2022 strebt AktivGOAL an, ein eigenes Team in der 2. Bundesliga an den Start zu bringen. Dieses Team soll ein Förderteam sein. Primär richtet sich dieses Angebot an Spieler*innen, die bislang in Schulteams aktiv waren oder aktuell vereinslos sind. „Uns ist es wichtig, dass wir nicht in Konkurrenz zu lokalen Vereinen treten möchten. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Spieler*innen, gerade aus Schulteams, die nicht in unseren Ligen aktiv sind oder in deren Nähe es keinen Verein gibt“, führt Michael Dennis aus.

AktivGOAL möchte so Spieler*innen die Chance geben, die für die sportliche Entwicklung wichtige Spielpraxis zu sammeln. Dazu soll das Team Talente fördern und Spieler*innen wieder an die Sportart heranführen. Das „Förderteam“ soll zudem als Sprungbrett dienen, dass die Teammitglieder in Folgejahren vielleicht bei etablierten Vereinen den Sprung in den Kader schaffen. „Wir erhoffen uns auch davon, dass Spieler*innen in ihrer Heimat eventuell sich engagieren möchten und dort einen eigenen Verein oder eine eigene Abteilung aufbauen“, sagt Christian Friebel.

„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, erst 2022 mit dem Team an den Start zu gehen, um im Jahr 2021 genügen Interessierte zu finden, die für das Team spielen wollen würden“ so Michael Dennis weiter.

Das Förderteam soll durch AktivGOAL auch zu Trainingslagern eingeladen werden, um sich gemeinsam auf eine Saison vorzubereiten. Das Team wird in der Liga durch den ehemaligen Nationalspieler Martin Burkhardt und Dorothea Kobalz betreut, die sich bereit erklärt haben, diese Aufgabe zu übernehmen.

Interessierte können sich beim AktivGOAl-Vorstand per E-Mail (aktivgoal@goalball.de) melden. Für weitere Rückfragen steht der Vorstand auch gerne zur Verfügung.