Absage des Ligapokals 2020

Die siebte Auflage des Ligapokals kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden und muss durch den Ausrichter SSV Wichern-Schule und Veranstalter AktivGOAL abgesagt werden.

Bereits am Freitag, 23.10.2020, hat das Robert-Koch-Institut (RKI) für Hamburg eine 7-Tage-Inzidenz von 54,8 ausgewiesen. Dies zwang die Verantwortlichen bei AktivGOAL und des ausrichtenden Vereins SSV Wichern-Schule zum Handeln. Verschiedene Gespräche wurden mit Behörden und beteiligten Personen geführt. Am Ende musste die Veranstaltung leider abgesagt werden.

„Wir tragen alle eine gesellschaftliche Verantwortung in Zeiten der Corona-Pandemie. In Hamburg wurden bereits viele sportliche Wettkämpfe abgesagt, nachdem die kritische Marke von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen überschritten wurde“ führ der Vorstandsvorsitzende Stefan Hawranke aus. „Wir tragen nicht nur die Verantwortung gegenüber der Teilnehmenden sondern auch gegenüber unseren Förderern hier voran der Hamburger Senat. Die Situation ist für uns nur schwierig vorauszusagen, ob die vielen neuen Einschränkungen die aktuelle pandemische Entwicklung stoppen können. Zudem sind aktuell viele teilnehmende Teams selbst in Risikogebieten beheimatet und könnten zum heutigen Zeitpunkt nicht nach Hamburg reisen, da dort noch ein Beherbergungsverbot in Kraft ist“, so Hawranke weiter.

Alle beteiligten hätten den Ligapokal 2020 in der Hansestadt gerne ausgetragen und so wieder ein sportliches Highlight im deutschen Goalball gehabt. Die aktuellen Entwicklungen machten die weiteren Planungen jedoch sehr schwierig. Hawranke weiter dazu: „Veranstaltungen sind immer mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Nun weiter zu planen und in zwei Wochen vielleicht kurzfristig den Pokal absagen zu müssen wäre gegenüber unseren Geldgebern kein fairer Umgang.“

AktivGOAL wird sich nun auf die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr konzentrieren und hofft, dass in den nächsten Wochen die Zahlen der Neuinfektionen wieder geringer ausfallen.