2. Liga: Füchse Berlin steigen auf

Bei den Aufstiegs-Play-Offs in Ilvesheim mussten die Top-Zwei-Teams aus den Staffeln Nord und Süd nochmals gegeneinander antreten, um den Aufsteiger in die 1. Bundesliga zu ermitteln. Die Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen und einige knappe Ergebnisse aber auch Überraschungen.

Die Füchse Berlin konnten alle drei Partien gewinnen und sich damit den Aufstieg sichern. Das favorisierte Team aus der Hauptstadt tat sich aber schwer. Im ersgen Spiel gegen die RGC Hansa Ladies wirkte das Team schläfrig, konnte am Ende aber mit 15:5 die Oberhand behalten. Gegen den Absteiger aus Leipzig entwickelte sich ein offenes Spiel. Leipzig konnte mit 1:0 in Führung gehen, aber Berlin antwortete, konnte aber durch Abwehrfehler nie recht davon ziehen. Beim Stand von 12:11 für Berlin, konnten die Füchse ihre defensiven Probleme in den Griff bekommen und mit 16:11 gewinnen. Im letzten Spiel ging es gegen des Gastgeber aus Ilvesheim. Beide Teams begannen konzentriert, jedoch konnten die Berliner gegen die Löwen aus Ilvesheim mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr davon ziehen. Mitte der 2. Hälfte lagen die Füchse bereits mit 9:1 in Führung und wechselte dann durch, Ilvesheim nutzte dies und gestaltete die letzten Minuten der Partie wieder offener und unterlag am Ende nur mit 8:12.

Zuvor hatten am Morgen die Löwen die Messestädter aus Leipzig knapp mit 13:11 geschlagen, Leipzig war also schon im Spiel gegen Berlin unter Druck und hatte nach dieser Niederlage auch keine Chance mehr auf den Aufstieg. Ilvesheim ihrerseits erledigte gegen die RGC Ladies auch ihre Hausaufgaben und gewann am Ende mit 12:2, doch deutete sich dies zu Beginn der Partie nicht ab. Lange Zeit stand es hier in der ersten Halbzeit 2:2 zwischen Ilvesheim und Rostock, doch kurz vor dem Seitenwechsel konnten die Löwen noch auf 5:2 davon ziehen und das Spiel am Ende mit Abbruch gewinnen.

Die RGC Ladies steckten in ihrem letzten Spiel des Tages gegen LE Sport Leipzig aber nicht auf und konnten hier einen, insbesondere in der Höhe, überraschenden Erfolg landen. Am Ende gewann das Team von der Ostsee mit 17:7 gegen den Vorjahresabsteiger, der sich insbesondere durch eine hohe Zahl an Penalties den gesamten Tag über das Leben selbst schwer machte.

Während die Berliner nächste Saison in der 1. Liga antreten werden, stehen damit auch die Teilnehmenden Teams für die eingleisige 2. Liga fest. Hier werden die SGV Dresden, BSS Ilvesheim, RGC Hansa Ladies, LE Sport Leipzig, RGC Hansa II und SSV Königs Wusterhausen II an den Start gehen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Schiedsrichter des Wochenendes: Nils Emig und Theresa Stahl leiteten alle sechs Begegnungen des Tages mit lediglich kleinen Pausen, da kurzfristig der dritte Schiedsrichter ausgefallen ist. Eine Leistung, der an dieser Stelle größter Respekt gezollt wird von Seiten aller Organisatoren und Teams.

Hier das abschließende Ranking der 2. Bundesliga 2022
1. Füchse Berlin
2. BSS Ilvesheim
3. RGC Hansa Ladies
4. LE Sport Leipzig
5. RGC Hansa II
6. SSV Königs Wusterhausen II
7. SSG Blista Marburg II
8. Greifswalder Hechte
9. BVSV Nürnberg II
10. Sporting Franzburg