Nationalteam: Damen holen Platz fünf in Lyon

Gruppenbild der deutschen Damen

Die deutschen Damen reisen mit dem fünften Platz im Gepäck zurück aus dem französischen Lyon nach Frankreich. Das Team zeigte sich nach dem Turnier mit den Leistungen im großen und ganzen Zufrieden. Zunächst starteten die deutschen Damen stark in den Wettkampf. Mit einem 13:3-Erfolg über das B-Team des Gastgebers Frankreich und einem 11:1-Sieg über das europäische B-Pool-Team aus Ungarn konnten gleich zu Beginn des Turniers sechs Punkte eingefahren werden. In diesen Spielen galten die deutschen Frauen aber auch als klare Favoritinnen, jedoch gaben die Siege die nötige Motivation für das Hammer-Programm von sieben Spielen in nicht mal zwei Tagen.

Gegen Spanien konnte die Mannschaft von Jessica Bahr einen 6:2-Erfolg einfahren und musste zum Abschluss des ersten Wettkampftages dann eine 3:4-Niederlage gegen Old Power aus Finnland einstecken. Der Sonntag sollte ohne einen weiteren Sieg, aber mit guten Leistungen zu ende gehen. Gegen FIFH Malmö aus Schweden musste man sich mit 4:7 geschlagen geben, gegen die Gastgeberinnen aus Frankreich gab es eine 1:2-Niederlage. Sicherlich ein Highlight war es für die deutschen Spielerinnen in ihrem letzten Spiel des Turniers gegen die amtierenden Paralympicssiegerinnen aus der Türkei antreten zu dürfen. Hier setzte es mit 1:11 jedoch am Ende eine doch sehr deutliche Niederlage.

Die Nationaltrainerin Jessica Bahr zeigte sich nach dem Turnier aber mehr als zufrieden: „Aus meiner Sicht spiegelt der fünfte Platz nicht die eigentliche Leistung der Mädels wieder. Die zwei doch sehr knappen Niederlagen gegen Frankreich und Old Power hätten auch zu unseren Gunsten verlaufen können und mit sechs Punkten mehr hätte die Platzierung schon ganz anders ausgesehen. Ich sehe einen klaren Fortschritt seit der EM im letzten Jahr und wir haben hier aufgezeigt bekommen, woran wir im Training noch arbeiten müssen. Es zählt für mich aber wesentlich mehr, dass die Entwicklung positiv ist.“

Die Deutschen Damen werden ihr nächstes Turnier Anfang Oktober beim Nations Cup in Berlin auf heimischem Boden austragen.